Am 22.10. fand ein PiKS-Projekt mit einer 4. Klasse der Grundschule Robinsbalje zur Kirchraumpädagogik in der Kirche von der St. Georgs Gemeinde in Huchting statt. Das war Rahels erstes Projekt, direkt in Zusammenarbeit mit ihrer Vorgängerin Anja. Am Anfang hat sich das Team vorgestellt und wir sind danach direkt gestartet mit ‚Kenn ich‘. Die Schüler*innen haben mit Post-its markiert, was sie in der Kirche schon kennen oder noch nicht kennen.
Dann kamen wir zum Hauptteil des Tages: ein Rundlauf. Wir hatten vier Stationen, wo sie immer etwas anderes gemacht haben. Die erste Station war eine Fotosuche. Bei der Fotosuche war ein Teil der Kirche abgebildet und genau diesen sollen sie in echt wieder finden. An der zweiten Station haben sie ein Mosaik gelegt. Was sie legten, war ihnen selbst überlassen. Bei der dritten Station hat die Kirchenmusikerin der Gemeinde die Orgel erklärt. Die letzte Station war es, durch ein Fernglas zu schauen und 10 Gegenstände zu suchen, die nicht in die Kirche gehören. Es gab während des Rundlaufs eine Aufwärmpause.
Kurz vor dem Ende gab es noch eine Blitzfragerunde, in der die Schüler*innen alles Mögliche fragen konnten. Zum Schluss hat die Klasse mit der Kirchenmusikerin gesungen.
Vielen Dank an die St. Georgs Gemeinde. Zusätzlich wollen wir uns bei Anja und Manuela für die großartige Zusammenarbeit bedanken!