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Team sein




Vom 20-22.11 hatte #PiKS das letzte Mal für dieses Jahr ein BKT. Dieses Mal war wieder ein 6 Klasse von der Schule Ohlenhof dabei.

Wir waren um 9 Uhr in Oese haben alles fürs Moin-Programm vorbereiten, doch leider verspätete sich die Klasse um viele Minuten, weswegen wir Actionbound gestrichen haben. Als die Klasse da war haben wir eine Vorstellungsrunde gemacht, dies wurde kombiniert mit dem Spiel ‚alle die‘. Dann wurde die Ampel genutzt um Regeln und verhaltenswünsche festzuhalten. Dann gab es zum Ende des Moin-Programms eine Tour um das Gelände. Dann wurden die Zimmer bezogen und Mittag gegessen.

Die Einheit am Nachmittag begann mit dem Aufwärmspiel ‚Kissenrennen‘. Beim Spiel gibt es zwei Kissen, die in der umher gereicht werden von zwei Teams. Beim Spiel sitzen alle im Kreis zwischen zwei Personen aus dem gegnerischen Team. Wenn das eine Kissen, das andere überholt bekommt das Team einen Punkt. Dann kamen wir zum Thema des BKTs àTeambildung. Wir haben erstmal die unterschiedlichen Formen von einem Team gezeigt. Dazu haben wir das ‚TeamOmeter‘ genutzt. Danach haben wir die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt. Diese Kleingruppen sollten sie drei verschieden Spiele spielen. Es gab das Spiel ‚Strippenzieher‘, ‚Stabmeditation‘ und ‚Murmelbahn‘. Als beide Gruppen mit allen Spielen durch waren wurde ‚wo ist mein Huhn‘ gespielt. Dann gab es Abendbrot und Werwolf danach. Der Tag endete mit einem Gedanken das wir uns auch mal eine Pause nehmen sollten.

Am Donnerstagvormittag begann wir mit dem Energizer ‚Känguru‘. Eine Person steht in der Mitte und sagt eine an Figur wie ‚kotzendes Känguru‘ zeigt währenddessen auf eine Person. Diese muss die Figur darstellen mit den anderen beiden Personen, die neben ihr stehen. Falls eine Person zu langsam ist oder es falsch macht muss sie in die Mitte. Uns interessiert Meinungen und Erfahrungen der Schüler*innen dazu haben wir ‚Das ist übel‘-Rating genutzt, um zu erfahren was sie von bestimmten Situationen denken und handeln würden. Passend haben wir uns über Gewalt ausgetauscht. Zum einen was alles unter Gewalt zählt aber auch warum Gewalt nie eine Lösung ist. Um die Stimmung zu lockern haben wir eine Runde ‚Alaska Baseball‘ gespielt. Dann war es auch schon Mittag.

Das Nachmittagsprogramm haben wir in der Mittagspause ordentlich umgebaut. Es hat begonnen mit dem ‚Gordischen Knoten‘. Und dann gab es eine Vorstellung an den Verschiedenste Gefühlen. Direkt danach haben wir über gewaltfreie Kommunikation + eine 4 Schritt Methode gesprochen. Diese Methode sollten die Schüler*innen direkt um setzen in Kleingruppen. Dann gab es eine Pause und daraufhin war das Spiel ‚Pärchentanz‘ angesagt. Zum Abschluss sollten die alles durch Monster alle ihre Gefühlslage, nach so einem langen Tag, beschreiben. Zum Ende des Tages wurde zublinzeln gespielt, wo die klasse am meisten Spaß hatte. Nach dem Abendbrot gab es den Klassenabend, wo sich die Klasse gemeinsam einen Film angeschaut hat.

Da kam auch schon der Freitag. Begonnen haben wir ihn mit einer Besonderen Versteckspiel Variante, die ‚Noras Versteckspiel‘ heißt. Dann wurde noch das ‚Eisschollenspiel‘ gespielt. Bei dem Spiel mussten die Schüler*innen über ‚Eisschollen‘ auf die andere Seite des Raumes gelangen. Das hat am Anfang nicht so gut funktioniert doch zum Schluss hat die Klasse es mit Bravour gemeistert. Zum Abschuss vor der großen Reflexion der letzten Tage wurden die Schüler*innen unter eine heiße Dusche gestellt und haben schöne Sachen über sich von ihren Mitschüler*innen gehört. Die Tage endeten mit einem Letzten gemeinsamen Mittagessen, bevor die Klasse und PiKS sich wieder auf dem Weg nach Hause gemacht.


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